EHEC- Keim - Sprossen könnten Ursache für Epidemie sein
Heiße Spur zu den EHEC- Keimen
Die Erkenntnisse würden als "ziemlich heiße Spur" bewertet, sagte ein Experte in Hannover. Die neue Spur der Herkunft des Erregers soll in den Kreis Uelzen führen. Eine dortige Firma soll in Verbindung mit den zuletzt in Lübeck aufgetretenen Erkrankungen stehen. Sprossen sollen vor Jahren in Asien die Ursache für eine schwere EHEC- Epidemie gewesen sein.
Keine Bestätigung aus Deutschland
Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) will sich bei einer Pressekonferenz um 18.00 Uhr in Hannover zu den neuen Erkenntnissen äußern. Die bekanntgewordenen Details wollte ein Sprecher des Ministeriums im Vorfeld nicht bestätigen.
Offenbar erste positive EHEC- Tests
Offenbar waren im niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit erstmals seit Ausbruch der EHEC- Epidemie Lebensmittelproben positiv getestet worden.
In Niedersachsen gibt es neue Spuren zur Herkunft des aggressiven EHEC- Erregers. Demnach könnten Sprossen die Ursache für die schwere EHEC- Epidemie mit bisher 18 Toten in Deutschland sein, erfuhr die dpa am Sonntag aus Behördenkreisen.